star_half Der Anwender kann die Seele, die unkörperliche und unsterbliche Essenz eines Lebewesens, formen und manipulieren; Seelen sind in der Regel am offensichtlichsten in empfindungsfähigen Wesen vorhanden. Der Anwender kann die Seelenenergie absorbieren, kontrollieren und manipulieren, sei es um die emotionale Energie zu erhöhen, zu verringern, zu verursachen oder anderweitig zu beeinflussen, hingegen ist es unmöglich eine neue Emotion zu erschaffen, d.h. die Grundbeschaffenheit des manipulierten Zustandes muss bereits in dem Wesen, das Ziel der Fähigkeiten ist, gegeben sein.
star_half Pyrokinetiker sind in der Lage, Feuer zu manipulieren und Effekte zu erzielen, die sonst nicht möglich wären. Sie können Flammen erzeugen, ihre Umgebung aufheizen und hohe Temperaturen aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Sie haben die vollständige Kontrolle über Größe, Form, Farbe, Dichte und Temperatur der Flammen, die sie erzeugen. Mit zunehmender Erfahrung können sie sogar Feuereffekte entfesseln, die normalerweise unmöglich wären. Feueranwender können das Feuer auf jede gewünschte Weise kontrollieren und manipulieren.
star_half Die Gedankenkontrolle ist eine sehr mächtige Form der Hypnose zu sein, die eingesetzt werden kann, um vorübergehend den Geist einer anderen Person (oder in manchen Fällen auch von Tieren) zu übernehmen und deren Gedanken und Verhalten zu manipulieren oder zu beeinflussen. Es ist möglich, sich der Gedankenkontrolle zu widersetzen, indem man die andere Person geistig blockiert oder sich auf etwas anderes konzentriert - wenn man die Person, die versucht, geistigen Einfluss auszuüben, ablenkt oder ruhigstellt, wird auch ihre Kontrolle über den Geist einer anderen Person gebrochen.
star_half Der Anwender kann Eis, in einen festen Zustand gefrorenes Wasser, erschaffen, formen und manipulieren. Als Elementarkraft hat die Kryokinese eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die nur durch die Vorstellungskraft des Anwenders und seine natürlichen Grenzen begrenzt sind. Grundsätzlich kann der Anwender Eis auf verschiedene Weise erzeugen, z. B. indem er die Temperatur der Umgebungsluft senkt, bis sich festes Eis bildet, oder indem er nahe gelegene Wasserquellen einfriert. Sie könnten dieses Eis in Form von Eisstrahlen freisetzen und kanalisieren, die alles einfrieren, womit sie in Berührung kommen, oder in Form von extrem starren und widerstandsfähigen Eiswänden und -kuppeln, die sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden können. Es gibt auch die Möglichkeit, Eis zu nutzen, um seine Gegner zu erfrieren, indem sie in Eis eingeschlossen werden, das ihre Zellen langsam abtötet, oder sie in Stücke zerschmettert, sobald sie gefroren sind.
star_half Der Benutzer kann Elektrizität erzeugen, formen und manipulieren, eine Energieform, die aus der Bewegung geladener Teilchen (wie Elektronen oder Protonen) resultiert. Als Elementarkraft ist die Manipulation von Elektrizität sehr einfach und geradlinig und bietet eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Anwendungsmöglichkeiten. In den meisten Fällen können Anwender große Mengen an Elektrizität entladen, um ihre Gegner zu schocken, sie möglicherweise zu lähmen, zu verbrennen oder in schweren Fällen sogar ihr Herz anzuhalten.
star_half Die Benutzer können ihre Form, Größe, Farbe, Dichte, Textur, zelluläre und/oder atomare Zusammensetzung verändern, um Eigenschaften nachzuahmen, sich als Wesen auszugeben, Fähigkeiten zu verstärken und/oder Umgebungen zu durchqueren. Die Ursprünge dieser Macht spielen eine wichtige Rolle für ihre Fähigkeiten und Grenzen; sich selbst auf zellulärer, atomarer und/oder konzeptioneller Ebene zu verändern, erlaubt unterschiedliche Grade der Veränderung, während Methoden, die sich den Gesetzen der Realität widersetzen, wie z. B. Magie, höchstwahrscheinlich ihre eigenen Konventionen einhalten werden.
star_half Der Anwender kann die Zeit kontrollieren und manipulieren, d. h. den unbestimmten Fortgang der Existenz und die Ereignisse, die sich in einer scheinbar unumkehrbaren Abfolge von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft ereignen, im allgemeinen Bereich oder für ein bestimmtes Ziel auf verschiedene Weise, wobei die grundlegendsten Handlungen darin bestehen, die Zeit zu beschleunigen, zu verlangsamen, anzuhalten und sogar zurückzuspulen oder zu wiederholen. Die Reichweite des betroffenen Bereichs ist proportional zur Beherrschung des Anwenders.
star_half Die Nutzer können das Wetter, d. h. die meteorologischen Muster, wahrnehmen, kanalisieren, formen, erzeugen und manipulieren, indem sie Regen, Wind, Hagel, Blitze, Schnee, Graupel, Nebel und Temperaturänderungen erzeugen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, verschiedene Naturphänomene zu erzeugen oder die Intensität des Wetters in hochkonzentrierten (innerhalb eines Raumes) oder weit ausgedehnten (kontinentalen) Gebieten zu kontrollieren.
star_half Die körperlichen Fähigkeiten der Benutzer sind anderen Wesen eklatant, offensichtlich und super/unnatürlich überlegen, weil ihre Fähigkeiten weit über das natürliche Maß hinausgehen und sie immens stärker, schneller und ausdauernder machen, als gewöhnliche Menschen durch scheinbar jede Trainingsmethode erreichen können.
star_half Mit der Schwerkraftmanipulation kann man die Schwerkraft erhöhen oder verringern, sei es die Schwerkraft der Umgebung oder einzelner Objekte. Eine Erhöhung der Schwerkraft würde dazu führen, dass alles in einem Gebiet schwerer wird, wodurch lose Gegenstände zu Boden geschleudert und Menschen bewegungsunfähig werden. Im umgekehrten Fall (Verringerung der Schwerkraft) kann der Benutzer einen ähnlichen Effekt wie bei der Schwerelosigkeit erzielen, da alle Gegenstände nach oben schweben oder der Benutzer aufgrund des geringeren Gewichts schwerere Gegenstände mit erstaunlicher Leichtigkeit anheben kann. Der Benutzer kann sich selbst und andere zum Fliegen befähigen und die Flüge von Personen manipulieren, die mit anderen Fähigkeiten fliegen können.
star_half Die Nutzer verfügen über einen außergewöhnlich hohen IQ und außergewöhnliche intellektuelle Fähigkeiten. Sie sind in der Lage, sich größere Mengen an Informationen zu merken, extrem gut zu rechnen und dieselben Informationen mit der gleichen Effizienz wie ein Supercomputer zu verarbeiten. Darüber hinaus sind die geistigen Fähigkeiten des Benutzers so groß, dass er in der Lage ist, die Bewegungen seiner Feinde und/oder die Flugbahnen seiner Angriffe allein durch mentale Berechnungen vorherzusagen.
star_half Der Anwender kann die Gesundheit, den Zustand des körperlichen/geistigen/sozialen Wohlbefindens eines Organismus oder einer Person manipulieren. Der Anwender kann auch den Heilungsprozess manipulieren, indem er alle Aspekte der Heilung bis hin zur Regeneration beschleunigt oder die Heilung verlangsamt und blockiert, selbst wenn das Opfer über Heilungsfähigkeiten wie den Regenerativen Heilungsfaktor verfügt. Sie könnten in der Lage sein, den Gesundheitszustand eines Menschen und die Ursachen von Wunden, Krankheiten oder Verletzungen, die gesundheitliche Vorgeschichte und möglicherweise sogar genetische Schwächen und Veranlagungen zu erkennen.